Alkoholsüchtiger Mann und Frau sitzen im Wald. Er versteckt sein Gesicht, sie hält eine Bierflasche in der Hand.

Sucht – Abhängigkeit

Süchte sind vielfältig. Sie kommen häufig auf leisen Sohlen.

Sucht = Abhängigkeit

Wie fühlt sich das an: Frei sein! Ich bin der Chef im eigenen Haus?


Abhängigkeit – Sucht

Rund 6 Prozent leiden in Deutschland unter einer Abhängigkeit.

Kennzeichen der Abhängigkeit bzw. Sucht ist ein als übermächtig empfundenes Verlangen nach dem entsprechenden Suchtmittel. Es herrscht das Gefühl ohne diese Substanzen oder auch Verhaltensweisen (z.B. Spielsucht) nicht auskommen zu können.

Suchtunterteilungen

  • Abhängigkeit von Stoffen wie zum Beispiel: Alkohol, Medikamente, Rauchwaren, Drogen
  • Abhängigkeit ohne Stoffe wie zum Beispiel: Spielsucht, Surfsucht im Internet, Sexsucht
  • Körperliche Abhängigkeit
  • Psychische Abhängigkeit

Hypnose und Sucht

Insbesondere im Vorfeld, also, zu Beginn einer möglichen Suchtkariere, können hypnotische Verfahren das Selbstbewusstsein, den Selbstwert steigern.

Im Anschluss an einen Entzug können wichtige Ressourcen verankert werden und somit der Fokus auf das neue, gesündere und freiere Leben gelegt werden. Stolz, es geschafft zu haben, Selbstvertrauen aufzubauen. Vielfältige hypnotische Methoden können unterstützend wirken. Leichter suchtfrei sein, mehr Lebensfreude.